Der Kölner Dom

Der Kölner Dom liegt in der Stadt Köln am Rhein. Seine Länge ist 144 Meter. Seine Decke ist 43,6 Meter und sein frontaler Turm ist 157 Meter hoch. Der Kölner Dom ist gotisch und ein Weltkulturerbe. Mit dem Bau ist am 15.8.1248 angefangen geworden. Etwa 300 Jahre lang wurde er nicht weitergebaut, aber der Kölner Dom wurde etwa 600 Jahre später im 1880 Jahre vollendet. Heute ist er 122 Jahre alt. Der Konstruktion sieht man das an.

Es gibt zwei Türme, einen Nordturm und einen Südturm und es gibt drei Hauptkorridore. Hinten im Dom steht ein Kreuz. Die technische Entwicklung hat es ermöglicht, hohe und große Fenster zu machen. Deshalb können wir Glasmalereien sehen. Es gibt 509 Treppen. Wenn Sie alle Treppen hinaufsteigen, können Sie die ganze Stadt Köln sehen. Die Erhaltung des Kölner Doms ist kostspielig, weil laufend Ausbesserungen gemacht werden.