Willkommen an der Yokohama Internationalen Oberschule
 
...2009
 

Texte der Schüler im Schuljahr 2009/10



Die Schüler im dritten Jahr (Schuljahr 09/10)




Wie denken Deutsche und Schweden über Japan? (von Hitomi und Sara)

Hier die Power-Point-Datei mit den Fragen und Antworten der Umfrage (unkorrigiert) als Download

Das Bild von Deutschland in Japan (Hitomi)

1. Ich war überrascht, dass die Schüler nur wenige berühmte Japaner kannten. Drei Leute haben Namen von Fußballspielern genannt. Dass liegt wahrscheinlich daran, dass Fußball ein sehr beliebter Sport in Deutschland ist. Die Fußball-Weltmeisterschaft (FIFA World Cup) wurde 2006 in Deutschland Berlin veranstaltet, und vielleicht haben sie auch da die japanischen Fußballspieler kennen gelernt. Die Antwort 'Jackie Chan' war sehr lustig. Wie ihr alle wisst, ist Jackie Chan kein Japaner, sondern aus Hong Kong.
2. Die Antworten waren etwa so wie ich sie mir vorgestellt hatte. Alle fünf Leute kannten Tokyo, die Hauptstadt von Japan. Zwei Leute kannten Osaka, die zweitwichtigste Stadt in Japan. Drei Leute kannten Hiroshima. Hiroshima und Nagasaki kennen sie wahrscheinlich wegen den Atombombenabwürfen. Yokohama kannten auch zwei Leute. Die zweite Person kannte auch noch Kobe. Das ist, weil sie meine Freundin ist und weil ich ihr erzählt habe, dass ich in Kobe geboren bin.
3. Ich war überrascht, dass, obwohl zwei Leute 'Sayonara' kannten, nur meine Freundin 'Konnichiwa' kannte. Ich glaube, 'Guten Tag' ist in Japan relativ bekannt, aber 'Konnichiwa' scheint nicht sehr bekannt zu sein. Meine Freundin antwortete Tampopo, das war ihr Lieblingsjapanisch. Deutsche finden das Wort sehr lustig.
4. Alle fünf Leute antworteten Sushi. Wie die Antworten zeigen, als japanisches Essen stellen sich die Deutschen zuerst Sushi vor. Es gibt auch viele Sushi- Restaurants in Deutschland.
5. Hier waren die Antworten verschieden. Zwei Leute antworteten 'modern'. Für mich war es eine Überraschung, dass zwei Leute sagten, dass sie Japan 'groß' finden, weil Japan nicht viel größer als Deutschland ist.
6. Hier waren die Antworten ein bisschen ähnlich. Die Antworten zeigen, dass sie sich die japanische Schule sehr diszipliniert und streng vorstellen, und ich finde, dass es auch einigermaßen richtig ist. Wenn wir japanische Schulen mit deutschen vergleichen, sind japanische Schulen meistens disziplinierter und strenger.
7. Wenn wir die Antworten anschauen, sind japanische Mangas anscheinend nicht so populär bei deutschen Schülern. Doch zwei Leute antworteten 'Detective Conan'. 'Detective Conan' gibt es nicht nur in Comics, sondern auch im Fernsehen, und deswegen kennen sie es vielleicht. Mit Super Kickers habe ich keine Idee, was das sein soll. Kennt jemand diesen Manga?
8. Vier Leute antworteten Tokio. Wie wir bei Frage 2 gesehen haben, ist Tokyo die bekannteste Stadt in Japan und deswegen möchten sie wahrscheinlich auch Tokyo besuchen. Die Antwort Karaokebar und Kaiserpalast war auch interessant.
9. Ich glaube, die Antworten sind meistens mehr oder weniger richtig, z.B, fleißig, hektisch, freundlich, gehorsam, und strebsam. Aber manche Antworten waren auch ziemlich überraschend, z.B. 'feindselig'. Ich möchte gerne wissen, warum sie Japaner feinselig finden. Die Antwort 'laut' habe ich mir auch nicht vorgestellt. Ich habe gedacht, dass die Deutschen die Japaner eher leise finden.
10. Leider kannte keiner den Film und den Regisseur Hayao Miyazaki.(an einigen Stellen leicht korrigierte Version)

Das Bild von Deutschland in Schweden (Sara)

2. Hier kann man weltberühmte Städte wie Hiroshima und Nagasaki sehen. Wenn man jemand in Schweden fragt, kennt man immer Hiroshima oder Nagasaki. Viele Menschen kennen auch Kyoto (wegen des Kyoto-Protokolls?)
3. Hinsichtlich Wörtern, kennen die meisten Wörter wie " hai" und "arigatou". Aber wenn man einen älteren Menschen fragt, sagen sie oft Wörter wie "shogun" und " seppuku". Weil das wenige, das sie über Japan wissen, von Samuraifilmen ist. Junge Leute, die Japan lieben, kennen Wörter wie " kawaii". Wenn man Japan liebt, muss man immer "kawaii" benutzen. (Ich hasse das)
4. Alle kennen Sushi, und viele Leute haben mich gefragt, wie ich jeden Tag Sushi essen kann. Das ist ein großes Missverständnis, das Schweden haben.
5. Verschiedene Menschen denken unterschiedlich. Es hat mit dem Alter und dem Geschlecht zu tun. Ältere Menschen denken an den 2. Weltkrieg, Politik, und Geschichte? Sie denken auch oft an kulturelle Sachen wie, Kimono, Samurai, Kyoto, Onsen, Mt Fuji und so weiter. Junge Leute denken jetzt viel mehr an Japan. Die Mode, die Mangas, Karaoke, Sakura, Musik und so weiter. Ein großes Missverständnis, das Leute haben, ist, dass China und Japan gleich sind. Alle sagen ching chong, und Essen nudeln. Es gibt auch einen Werbefilm in Schweden, in dem es heißt, dass Japaner Menschen hassen, die zu spät kommen, und auch dass beim Geben eines Geschenks die Verpackung wichtiger als der Inhalt ist.
6. Das war die erste Frage, die mich Leute in Schweden gefragt haben " Wie gehst du mit der japanischen Schule um? In schwedischen Schulen ist der Kontakt zwischen den Lehrern und den Schülern sehr gut. Die Lehrer und die Schüler sind Freunde. Wir sagen zueinander, was wir wollen und wir können über die anderen Witze machen. In der japanischen Schule gibt es zu viel "sempai kohai". Deshalb kann man keinen Spaß haben. In Schweden ist es auch gut, wenn man den Lehrern Fragen stellt. Und wenn die Lehrer eine Antwort von einem Schüler bekommen, fragt er den Schüler" immer warum?" oder " warum denkst du so, bitte erkläre."Wenn ein japanischer Lehrer das zu einem japanischen Schüler sagen würde, hätte er Angst und würde wahrscheinlich "Ich weiß nicht" oder "Ich habe vergessen, was ich gesagt habe" sagen. In Schweden soll man fragen, und wenn man fragt, oder widerspricht, ist man ein guter Schüler. Aber in Japan ist es das Gegenteil.
7. Als ich ein Kind war, waren sailor moon und pokemon die berühmtesten Kinder TV-Programme. Deshalb kennen sie alle Leute in meinem Alter. One piece, dragonball, bleach, nrauto, sind auch in den letzten Jahren sehr berühmt. Es gibt auch Mädchenmanga. Die Ninja/Kampft-Mangas sind am populärsten bei Mädchen und Jungen. Aber wenn man Erwachsene fragt, kennen sie keine. In Schweden sind Anime und Manga nur für Kinder. ( Miyazakis Filme sind mgfkjgdfgolg)
8. Die zwei Dinge, die alle kennen, sind Tokyo und Hiroshima. Daher will ich sie alle besuchen. Shibuya 109, Harajuku, Tokyo Tower, Sakura =junge Leute Teezeremonie, Kyoto, onsen, japanisches Essen und Kultur = 40+ leuten. 9. Alle sagen, dass Japaner ziemlich glücklich aussehen. Aber sie wollen normal sein. Wie das Sprichwort sagt" nails that stick our will be hammered down", sind sie nette Menschen, aber sie können auch sehr gemein sein. Sie sagen auch immer " hai" und entschuldigen sich für alles. Jedermann stimmt zu, dass sie fleißig und arbeitsam sind. Sie arbeiten ein bisschen zu viel, und studieren zu viel. Viele Leute haben auch gesagt, dass sie Sonderlinge sind.
10. Alle kennen die Filme, aber nicht den Regisseur.(korrigierte Version)

1. Hier kann man sehen das staeder wie, Hiroshima und Nagasaki die welt sehr beruhemt is? Wenn du jemand in schweden fragen, kennst sie immer Hiroshima Oder Nagasaki. Viel menschen kennen auch Kyoto (because of the Kyotodeal(?) )
3. Wenn es kommt zu woerter, kennst maisten worter wie " hai" und "arigatou". Aber wenn du einen eldere mensch fragen sagen sie oft worter wie "shogun" und " seppuku". Weil die kleines sie kennt uber Japan ist von samuraifilmen. Junge leute das japan lieben kennen worter wie " kawaii" . Wenn du Japan liebst muss du "kawaii" immer benutzen. (Ich hasse das)
4. alle kennst sushi, und viele leuten hat mich gefragt wie Ich jeden tag sushi essen kannst. Das ist ein (Major misunderstanding) die Scwedishe hat.
5. Different menschen denkt different. It has much to do with age and if you are male or female. Eldere menschen denken am Die 2 weltkrieg, politik, und gerichsht? (history). Sie denken auch oft uber Cultur Sachen wie, Kimono, samurai, Kyoto, onsen, Mt fuji und so weiter. Junge leute denken viel mere uber Japan jetzt. Die fashion, Die mangas, karaoke, sakura, musik und so weiter. Eines groses (misunderstanding that people have is) Kina und japan gleich sind. Alle sagen ching chong, und Essen nudeln. Es gibbt auch einen (commercial) in Schweden wo sie sagen das JApaneshishe leute hassen menschen das zu spat kommen, und auch das wenn du ein geschenk gibbst muss die (wrapping look better that the present itself).
6.Das war die erste frage leute in schweden mir gefragt hatte " wie sollst du die japanishe schule ( handle)?" Im Schwedishe schulen sind die contact zwishen Die Lehrer und die shulerhin sehr gut. Die Lehrer und die schulehrin sind freunde. Wir sagen was wie will zu einanderen und wir kan uber die andrern (jokes) zu machen. Im japanishe schule gibbt es zu viel (empai kohai). Dann kann man nicht spass haben. Im schweden ist es auch gut wenn Man die Lehrer fragen stellen. Und wenn die Lehrer ein antwort von ein shulerin bekommet frage er immer di shulerin " warum?" oder " warum denkst du so, (explain?)"Wenn einen japanishe Lehrer das zu ein japanishe shulerin gesagt hatte, wollest sie sehr angst und wollte (probably) "ich weiss nicht" oder "forget what I said"/ Im schweden sollst du fragen, und wenn du fragst, oder (contradict) bist du einen gutes student. Abe rim Japan ist es (the opposite).
7.wenn ich ein kind war, war sailor moon und okemon de berumteste Kinder tv programmen. Dafur kennst alle leuten das meine (age) ist diesem. One piece, dragonball, bleach, nrauto, bin auch im die letzten jahre sehr berumt sein. Es gibbt auch Mad.chenmanga bare Die ninja/fighting mangas ist (most) popular bei madjen und junges. Aber wenn due in ervaxenen fragt, kenns sie keinen. Im Schweden is anime und manga nur fur kindern. ( Miyazakis filmen is mgfkjgdfgolg)
8. Die zwei dinged as alle kennst is Tokyo und Hiroshima. Dafur will alles diesem besuchen. Shibuya 109, harajuku, Tokyo tower, sakura =junge leuten Tecermony, Kyoto, onsen, japanishe essen und kultur = 40+ leuten.
9. alle sagen das japaner ziemlich (happy) looks. Aber si wollen normal sein. Wie die proverb " nails that stick our will be hammered down" Nettes menschen aber sie kann auch sehr mein sein. Sie sagen auch immer " hai" und sagen entshuldigung fur alles. (everybody also agrees that) sie fleiss und arbeitsam sind. Sie arbeiten ein bischen zu viel, und studieren zu viel. Viele leuten habe auch gesagt das sie nerds sind.
10. Alle kennst die filme aber nicht die reggisour. (Originalversion)



Holocaust (von Kei)

Das Thema unserer Präsentation ist "Holocaust". Holocaust bedeutet " alles verbrennen" auf Griechisch, aber jetzt bedeutet es das Massaker der Nazis an den Juden. Wie ihr wisst, wurden die Juden seit langem verfolgt. Die schlimmste Verfolgung ist der Holocaust. Sie war sehr grausam, aber wir müssen das wissen. Bitte achtet darauf, was wir sagen.
Zuerst möchte ich die Nazis, die die Täter des Holocaust sind, erklären. Viele Leute sagen Nazis, aber Nazis ist das Kurzwort. Eigentlich heißt es Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei. Das ist das Symbol der Nazis. Im Jahr 1920 änderten die Nazis ihren Namen von Deutsche Arbeiterpartei, und benutzen ihn bis zum Ende des 2. Weltkriegs m Jahr 1945. Nazis ist die Partei in Bayern. Der Parteivorsitzende der Nazis ist Adolf Hitler. Er wurde der Vorsitzende der Nazis im Jahr 1921, und nannte sich "der Führer". Er dehnte den Einfluss der Nazis aus. Schließlich haben die Nazis die Regierung im Jahr 1933 angetreten und Hitler wurde Kanzler. Nun, warum unterstützten viele Leute die Nazis?
Es gibt zwei Gründe. Erstens war Hitler ein geschickter Sprecher. Viele Leute waren von der hetzerischen Rede, die Hitler gehalten hat, bezaubert. Einer andern Ansicht nach hat die Rede von Hitler die angenehme Frequenz wie Lieder von Mozart und das buddhistische Herz Sutra. Der zweite Grund ist die Unruhe in der Gesellschaft. Wie ihr wisst, hat Deutschland den 1. Weltkrieg verloren und musste sehr viel Entschädigung zahlen. Also ist die Nationalwirtschaft zusammengebrochen, und das führte zur Inflation. Weiter passierte die Weltkrise im Jahr 1929 und die Nation hatte die Angst vor dem Leben. Dann hat Hitler die Judenfeindlichkeit aufgestellt und richtete den Vorwurf gegen die Juden. Er hat gesagt, dass die jüdischen Kapitalisten an der Armut in Deutschland schuld waren und die Juden die Volkssitte und die Weltkultur zerstören und der Gesellschaft ein Übel zufügen. Er benutzte "Protokolle der Weisen von Zion" oder "die Evolution" von Darwin als Grund.
Im Jahr 1933 entstand das Hitlerkabinett. Hitler fing die Verfolgung gegen die Juden an. Im gleichen Jahr gab es Gesetze gegen die Juden über die Verdrängung aus dem Amt und das Schriftstellerverbot. Im Jahr 1935 gab es Gesetze über die Aberkennung des Wahlrechts, den Soldatenstand und das Verbot, als Lehrer, Professor und Arzt zu arbeiten. Im September wurden die Nürnberger Gesetze, die am bekanntesten sind, erlassen. Die Nürnberger Gesetze bestimmten die Aberkennung der bürgerlichen Ehrenrechte und das Verbot der Heirat zwischen Deutschen und Juden. Wegen des Gesetzes fingen viele Leute die Verfolgung der Juden an, und im November 1938 passierte die "Kristallnacht". Das war der Angriff der Nazis gegen die Juden. Die Nazis griffen jüdische Kirchen und Läden an, und zerstörten oder zündeten sie an. Am Ende wurden etwa 100 Juden getötet.
Im Jahr 1939 brach der zweite Weltkrieg aus. Deutschland hat Polen, Dänemark, Norwegen, Holland und Belgien angegriffen und Paris und Balkan unterdrückt. Deutschland besetzte sehr viele Länder. Dort behandelten die Nazis die Juden unterschiedlich. 1941 verpflichteten die Nazis die Juden den Davidstern zu tragen. Außerdem machten sie das Ghetto, das war der Wohnsitz der Juden.
Nun, was war das letzte Ziel der Nazis? Das war die Juden zu vernichten. Am 20. Januar 1942 entschieden die Nazis in der Wannseekonferenz den Plan, 11 Millionen Juden auszumerzen. Doch das war unmöglich so viele Juden zu töten mit den bisherigen Mitteln. Also machten die Nazis die Konzentrationslager. Die Juden erwarteten Arbeit zu haben, aber es gab die elende Folge. Nun erklärt Manami die berühmtesten Konzentrationslager. (Der Eindruck)
Wie bisher habe ich manchmal Nazis gehört, und ich verstehe es nicht genau. Also wählten wir das Thema, aber was die Nazis gemacht haben, war sehr grausam und ich erlitt viele Schocks. Wann ich Holocaust untersuchte um die Präsentation zu machen, waren die Texte schwer zu lesen und die Fotos schwer anzuschauen. Mir wurde unangenehm, aber ich bin froh, dass wir die Präsentation vollenden konnten. Ich habe gesagt, dass die Nazis die eine bayerische Partei war und Nürnberg, wo das Militärgericht gehalten wurde, dort ist. Also ich bereue, dass ich nicht nach dem Holocaust gefragt habe, als wir Bad Aibling besuchten.
In der Präsentation habe ich das nicht gesagt, aber Deutschland hat darüber nachgedacht, was es während des zweiten Weltkriegs gemacht, und macht eine gute Geschichtserziehung. Japan muss Deutschland nachahmen.
Ich konnte viele Dinge von der Präsentation bekommen. In Zukunft möchte ich die deutsche Nachkriegserziehung mit der japanischen vergleichen.
(korrigierte Version)

私たちのプレゼンテーションのテーマは、「ホロコースト」です。「ホロコースト」とはギリシャ語で「全てを焼き尽くす」という意味ですが、現在では主にナチスによって行われた、ユダヤ人の大量虐殺のことを指します。皆さんもご存知の通り、ユダヤ人は何千年も前から迫害されてきました。その中でも特に悲惨といわれているのが、この「ホロコースト」です。内容はとても残酷極まりないですが、これを知ることは本当に大事なことです。皆さん集中して聞いてください。 ではまず、この「ホロコースト」の主犯であるナチスについてお話したいと思います。沢山の人がナチス、ナチスと言いますが、これは略称で、本当は国家社会主義ドイツ労働者党(Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei)と言います。これがナチスのシンボルマークです(パワーポイントに載せる)。1920年にドイツ労働者党(Deutsche Arbeiterpartei)から改称され、第二次世界大戦が終わる1945年まで続きました。実は、ナチスはバイエルン州の政党のひとつです。ナチスの党首として広く知られているのが、かの有名なアドルフ・ヒトラーです。彼は1921年にナチス党首となり、自らをDer Führerと呼んで、ナチスの勢力を拡大させていきました。そして、1933年の選挙により、ナチスが政権を獲得し、ヒトラーは首相となるに至るのですが、なぜこんなにもナチスは支持されたのでしょうか? その理由は2つあります。ひとつはヒトラーが演説上手だったということです。ヒトラーの扇動されるような演説に聴衆は魅了されました。一説によると、ヒトラーの演説はモーツァルトと同じような周波数を持っており、人々をリラックスさせる効果があったそうです。もうひとつは、社会の不安定です。皆さんもご存知のようにドイツは第一次世界大戦に敗北し、ヴェルサイユ条約で多額の賠償金を請求されました。それにより、国内の経済は破綻し、インフレーションが加速しました。また、1929年の世界恐慌による失業者の増大など社会不安が増大しました。その中でヒトラーは反ユダヤ主義(Judenfeindlichkeit)を唱え、それらの問題の矛先をユダヤ人に向けました。彼は、ドイツの貧困の原因はユダヤ人資本家による搾取であり、彼らは世界の文化を破壊し、社会に害悪をもたらす民族であると主張しました。その根拠として、彼はシオン賢者の議定書やはたまたダーヴィンの進化論を用いました。 そして1933年1月、ヒトラー内閣が発足しました。首相となったヒトラーは直ちにユダヤ人に対する迫害を始めます。同じ年に、ユダヤ人の公職追放、公民権の剥奪、著作禁止などを定めた法律を制定しました。1935年には兵籍剥奪、選挙権剥奪、医師・教授・教員への就業禁止などを定めましたが、この年の9月に定められたニュルンベルグ法(Nürnberger Gesetze)が特に有名です。ニュルンベルグ法では、8分の1の混血までをユダヤ人と定め、ユダヤ人とドイツ人との結婚を禁止、ユダヤ人の公職追放、企業経営の禁止などを定めました。これによりユダヤ人への迫害はどんどんひどくなり、そして1938年11月「水晶の夜(Kristalllnacht)」が起こりました。これはナチスによるユダヤ人への襲撃のことで、ナチスはユダヤ教会やユダヤ人商店を襲って、破壊・放火し、約100人のユダヤ人を殺害しました。 1939年にはドイツがポーランドに侵攻して第二次世界大戦が勃発します。ドイツはデンマークやノルウェー、オランダ、ベルギーに侵攻し、パリを占領、バルカンを制圧するなどして勢力を拡大し、多くの国を占領下に置きました。そこでもユダヤ人を徹底的に迫害し、1941年にはダヴィデの星の着用を義務づけました。また、ゲットー(Ghetto)と呼ばれるユダヤ人居住区を各地に作り、ユダヤ人を住まわせました。 ではナチスのユダヤ人への迫害の最終的な目標とは何だったのでしょうか。 それは、ユダヤ人を絶滅させることです。1942年1月20日、ベルリン郊外のヴァンゼーで行われた会議で、ナチスはヨーロッパに住む1100万のユダヤ人抹殺計画を決定しました。しかしながら従来の方法で大量に人を殺すことは不可能でした。そのためにナチスが作ったのが絶滅収容所です。ユダヤ人は「職を与える」といわれ、連れて来られましたが、ここでは悲惨な結果が待っていました。ではこれから、愛美さんが最も有名な絶滅収容所について説明してくれます。 感想 今までホロコーストについてはよく聞いていましたが、具体的に知らなかったため、このテーマを選びましたが、あまりにナチスのしたことが残酷で、本当にショックでした。今回プレゼンテーションを作成するにあたって、色々と調査したのですが、文の表現が生々しかったり、直視できないような写真(z.B .死体が山積みになっているもの、焼け焦げた死体)があったりして途中調べることが嫌になったりしたのですが、完成させることができて本当に良かったです。ナチスについての説明でも言いましたが、ナチスはバイエルンの政党であり、戦後軍事裁判が行われたニュルンベルグもその中にあります。3月にバード・アイブリングを訪れたときに、もっとナチスについて聞いておけばよかったと今更ながら後悔しています。 また、今回は触れませんでしたが、ドイツは戦後きちんと今までした事を反省し、歴史教育を行いました。日本はこれを見習うべきだと思います。 今回のプレゼンテーションを通して得るものは本当に大きかったです。今度機会があれば、ドイツと日本の戦後教育を比較してみたいと思います。
Unser Thema von Presentation ist “Holocoast“. Holocoast meint „verbrennen alles“ auf Griechisch, aber jetzt meint das den Massaker gegen den Jude von Natiz. Wie Sie können, der Jude wurde seit langem verfolgt. Die elendeste Verfolgung ist der Holocoast. Der Gehalt ist sehr grausam, aber wir müssen den können. Bitte achten , was wir sagen. Zu erst möchte ich Natiz, der ist der Täter von Holocoast, erklären. Viele Leute sagen Natiz, aber Natiz ist das Kurzwort. Eigentlich heißt der Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei. Das ist das Symbol von Natiz . Im Jahr 1920 änderte Natiz ihren Namen von Deutsche Arbeiterpartei, und dauert nach der Weltkrieg? hörte an im Jahr 1945. Natiz ist die Partei in Bayern. Der Parteivorsitzende von Natiz ist Adolf Hitler. Er wurde das Haupt von Natiz im Jahr 1921, und nannte sich “der Führer”. Er dehnte den Einfluss von Natiz. Endlich hat Natiz den Regiment angetreten im Jahr 1933 und Hitler wurde der Premierminister. Nun, warum unterstützten viele Leute Natiz? Es gibt zwei Grundes. Zu erst, Hitler war der geschickt Sprecher. Viele Leute waren von die hetzerische Rede ,die Hitler hat gesprochen, bezaubert. Einer andern Ansicht nach, die Rede von Hitler hat die angenehme Frequenz wie Lieder von Mozart und ????. Zweit ist die Unruhe gegen die Gesellschaft. Wie sie können, Deutschland hat der Weltkrieg? vergelieren und müsste sehr viele Entschadigung zahlen. Also die Nationalwirtschaft hat zusammengebrochen, und das führte zur Inflation. Weiter passierte die Weltkrise im Jahr 1929 und die Nation hätte die Angst vor dem Leben. Dann hat Hitler Judenfeindlichkeit aufgestellt und richtete den Vorwurf gegen den Jude. Er hat gesagt, dass die Armut in Deutschland an der jüdisch Kapitalist schuld war und der Jude die Volkssitte, die zerstörte die Weltkultur und fugte der Gesellschaft ein Übel. Er benutzte „Protokolle der Weisen von Zion“ oder „der Evolutionismus“ von Darwin als Grundes. Im Jahr 1933 entstand das Hitlerkabinett. Hitler fangte die Verfolgung gegen die Jude an. In gleich Jahr gab es Gesetzen gegen die Jude über den Verdrängung aus dem amt und die Schriftstelleriverbot. Im Jahr 1935 gab es Gesetzen über die Aberkennung des Wahlrecht und der Soldatenstand und das Verbot als die Lehrer, der Professor und der Arzt zu arbeiten, Im September wurde Nürnberger Gesetze, das ist berümdte, gegeben. Nurnberger Gesatz bestimmte die normal Jude die Aberkennung der bürgerlichen Ehrenrechte und den Verbot der Heirat zwischen Deutsche und Jude, und des Betrieb. Wegen des gesatz, viele leute fangte die verfolgung gegen die jude an, und im November 1938 passierte “kristallnacht”. Das war der angriff gegen die jude von natiz. Natiz greifte judische kirche und ladens an, und zerstorte und zundte die an. Endliche etwa 100 jude wurden getotet. Im jahr 1939 brechte die zwite weltkrieg aus. Deutschland hat polen, danemark, norwegen, Holland und belgien angegriffen und Paris und Balkan unterdückt. Deutschland besetzte sehr viele Ausländen. Dort behandelte Natiz den Jude unterschiedlich. 1941 verpflichtete Natiz den Jude Davidstern zu tragen. also machte das den Ghetto, das war der Wohnsitz von den Jude. Nun, was war der letzt Zweck von Natiz? Das war den Jude zu vernichten. Am 20 Januar 1942 entschied Natiz den Plan den 11 millionen Jude auszumerzen in Wannseekonferenz. Doch das war unmöglich viele Juden zu töten von dem Mittel wie bisher. Also machte Natiz den Konzentrationslager. Der Jude erwartete die Arbeit zu haben, aber es gab die elend Folge. Nun, Manami erklärt den berümteste Konzentrationslager. (Der Eindruck) Wie bisher habe ich manchmal Natiz gehört, und ich weiß nicht genau. Also wahlte wir den Thema, aber was Natiz gemacht hat war sehr grausam und ich erleidete viele Schocks. Wann ich Holocoast untersuchte um Presentation zu machen, die Satzen waren schwer zu lesen und Fotos waren schwer zu schauen. Ich wurde unangenehm, aber ich bin froh, dass wir Presentation vollenden kannten. ich habe gesagt, dass Natiz die beirisch Partei war und Nürnberg, in die militarisch Gericht wurde gehaltet, ist dort. Also ich bereue, dass ich nach Holocoast fragen musste als wir Bad Aibling besuchte. In den Presentation habe ich nicht gesagt, Deutschland dachte was das hat während der zwite Weltkrieg gemacht, und machte die gute Geschichterziehung. Japan muss Deutschland nachahmen. Ich kannte viele Dinge bekommen von den Presentation. In Zunkunft machte ich die deutsche Nachkriegserziehung mit japanische vergleichen.

Auschwitz (von Manami)

Ich möchte über das Konzentrationslager Auschwitz Birkenau sprechen. Das erste Konzentrationslager Auschwitz Birkenau ist シフィエンチム auf Polnisch und das ist "Auschwitz" auf Deutsch. Und das zweite Konzentrationslager Auschwitz Birkenau ist im ブジェジンカ Dorf auf Polnisch und das ist "Birkenau" auf Deutsch. Hier hat die deutsche Regierung das Rassenvorurteil im 2. Weltkrieg angetrieben und der Platz hat eine Tragödie erzeugt. Das Konzentrationslager Auschwitz Birkenau hat dreißig Einrichtungen. Die zehn ersten sind das Menschenkörper-Laboratorium und die elf ersten haben eine Todesmauer. Guckt mal auf die Fotografie. Hier sind die Feinde der Nazi erschossen worden. Über dem Eingang hängt "ARBEIT MACHT FREI". Die Gefangenen mussten hart arbeiten, ihnen ist nur schlechtes Essen gegeben worden und die Baracke war ungesund. (Das ist das Foto) Es gibt mehr Tote in dem Konzentrationslager Auschwitz Birkenau als an anderen Orten. Etwa 900.000 Leute sind getötet worden. Eine Methode war die Gaskammer. (1) Eingang (2) Auskleideraum (3) Gaskammer (4) ein Loch durch das Gas geleitet wurde (5) Leicheneinbringungslift (6) Verbrennungsofen Die Gefangenen dachten, dass sie ein Bad nehmen und von einer Wache abgeführt werden. Dann sind sie von oben mit Gas besprüht worden. Das Gas war Zyklon B. Kennt ihr Anne Frank? Sie war auch eine Gefangene in dem Konzentrationslager Auschwitz Birkenau. Sie war sanft und aktiv. Vormals hat sie gesagt, "Lasst mich als Mensch leben." Wenn sie jetzt leben würde, wäre sie achtzig Jahre alt. Die Judenverfolgung hat nicht nur einen Traum und eine Hoffnung geraubt, sondern auch das Recht zu leben. Bitte merkt euch das. Durch die Veröffentlichung konnte ich etwas über Auschwitz wissen. Ich habe das Anne Frank Haus besucht. Das Zimmer von Anne hat viele Filmplakate auf der Wand und ich denke, Anne war eine normale Frau. Warum werden Juden verfolgt? Judenverfolgung ist nicht eine Geschichte von Deutschland, sondern von der ganzen Welt. Ich denke, wir müssen aus der Geschichte lernen. Ich freue mich, dabei zu helfen. Danke schön.
(korrigierte Version)

ドイツ語プレゼン ―原稿日本語版― 私からはアウシュビッツ強制収容所(Das Konzentrationslager Auschwitz Birkenau)についてお話したいと思います。アウシュヴィッツ第一強制収容所はドイツ占領地のポーランド南部オシフィエンチム市にあり、ドイツ語でアウシュヴィッツといいます。また、アウシュヴィッツ第二強制収容所はブジェジンカ村にあり、ドイツ語でビルケナウといいます。ここは第二次世界大戦中にナチス党率いるドイツ政府が国家をあげて推進した人種差別的な圧制政策により、最大級の惨劇が生まれた場所です。(地図①) アウシュヴィッツ強制収容所は30の施設から成ります。10号棟には人体実験が行われたとされる実験施設があります。11号棟には「死の壁」があります。(死の壁の写真②)ここではナチスに反対した者たちが銃殺されました。 入り口には「ARBEIT MACHT FREI」(働けば自由になる)と掲げられています。ここではでは重労働をさせられ、食事は十分に与えられず、住環境は最悪であった。(バラックの写真③)ここには50人用の部屋に200人が収容されました。アウシュヴィッツでの犠牲者は群を抜いて多く、約90万人が殺されたとされます。大量虐殺の方法としてガス室があります。 (ガス室の写真④)①入り口②脱衣室③ガス室④ガスを投入する穴⑤遺体を搬入するためのエレベーター⑥5つの搬入口からなる焼却炉 捕虜たちは「お風呂に入る」といわれ連れてかれます。そして上からガスが撒かれ、死んでいきました。このときに使われたガスは「チクロンB」です。(チクロンBの写真⑤) (アンネの写真⑥)みなさんはアンネ・フランクを知っていますか?彼女もまた、このアウシュヴィッツに収容されていた一人です。彼女は明るく元気な女の子でした。彼女の言葉に「わたしが私として生きることを許してほしい」とあります。もし彼女がまだ生きていたならば現在80歳です。このユダヤ人迫害は夢や希望を奪っただけでなく、人として生きることを妨害しました。この事実をしっかりと覚えていてほしいと思います。 ―感想― このプレゼンをするにあたって、前から興味があったアウシュヴィッツについて知ることが出来ました。私は以前アンネ・フランクの隠れ家に行ったことがあります。アンネの部屋には彼女の好きだった映画ポスターの切り抜きがあり、ごく普通の女の子だったということがわかりました。なぜユダヤ人が迫害されなければならなかったのか?「ユダヤ人迫害」はドイツだけの歴史ではなく、世界の作った最悪の歴史だと思います。戦後60年経った今、私たちにできることとは、この歴史から目をそらさずに受け止めることだと思います。このプレゼンでみなさんに何か感じてもらえたらうれしいです。
Ich machte das Konzentrationslager Auschwitz Birkenau sprechen.Das erste Konzentrationlager Auschwitz Birkenau ist シフィエンチム Polen und das ist "Auschwitz" auf Deutch. Und das zweite Konzentrationslager Auschwitz Birkenau ist im ブジェジンカ Dorf Polen und das ist "Birkenau" auf Deutch. Hier, die Deutch Regierung hat das Rassenvorurteil in der zweite Welt angetreiben und der Platz hat die Tragoedie erzeugt. Das Konzentrationslager Auschwitz Birkenau hat dreissig Einrichtung. Der zen first ist der Menschenkoerger Laboratorium und der elf first hat die todesmauer. Guck mal an die Fotografie. Hier, Nazi Empoerer haette erschiessen warden. Auf dem Eingang, "ARBEIT MACHT FREI" werde auschaenget. Der Kriegs hat streng Arbeiten muessen, er hat nur Essen gegeben warden und die Baracke war ungesund.(Das ist die Foto) Es gibt viele, die Tote in dem Konzentrationslager Auschwitz Birkenau als andere Ort. Etwa 900,000 Leute hat toeten werden. Eine Methode ist ein Gas Zimmer. (1)einer Eingang (2)einer Auskleideraum (3)ein Gas Zimmer (4)ein Loch durch dem Gas liegt (5)einer Leicheein bringunglift (6)einer Verbrennungsofen Kriegs denken ein Bad nehmen und von eine Wache abgefuhrt warden. Dann besprechen sie mit Gas auf dem Himmel warden. Das Gas war??????. Wissen Sie Anne Frank? Sie ist auch der Kriegs in dem Konzentirationslager Auschwitz Birkenau. Sie war saft und aktiv. Vormals sie hat gesagen, "Lassen mich mir Leben weiblich." Wenn sie lebt jetzt, sie ist achzig Jahre Alt. Die Judenverfolgung hat nicht nur ein Traum und eine Hoffnung gerauben raubt sondern auf das recht zu leben. Bitte du dich merkst. Durch die Veroeffentlichung, ich kann ueber Auschwitz wissen. Ich bin Anne Frank Haus besuchen. Das Zimmer von Anne hat viel Plakat von Film auf dem Mauer und ich denke Anne war eine normal Frau. Warum Juden verfolgen lassen? Judenverfolgung ist nicht eine Geschichte von Deutch sondern von einer Welt. Ich denke, wir mussen auf der Geschichte fangen. Ich freue mich das helfen dir. Danke schoen.

 

 

Yokohama Internationale Oberschule

Schwertkämpfer
Die Yokohama Inter-
nationale Oberschule existiert erst seit dem 1. 4. 2008, entstanden durch den Zusam-
menschluss zwischen der Gaigo und der Oberschule in Mutsu-
kawa. Die Inhalte dieser Webseite präsentieren haupt-
sächlich die Aktivitäten an der früheren Gaigo.