Texte japanischer Deutschschüler

Die Kamelie, Azalee und Kirsche


Diese 3 schöne Blüten sind in einer Seite sehr verschieden. Was ist die Verschiedenheit? Die Farbe? Die Form? Oder der Duft? Ja, aber die größte Verschiedenheit dieser 3 Blüten kann man erst am Ende des Lebens von diesen Blüten bemerken.

Die Blüte der Kamelie fällt plötzlich auf den Boden. Wie es scheint, ein plötzlicher Tod. "Das ist von schlechter Vorbedeutung", so glaubten die Menschen in alten Zeiten. Ich erinnere mich gut an ein Filmdrama, in dem die Frau eines Samurai, japanischer Ritter, bemerkte, dass eine große rote Kamelienblüte plötzlich auf den Schnee gefallen ist. Das Bild war sehr schön. Eine rote Kamelienblüte, der frisch gefallene weiße Schnee und die tiefen grünen Blätter. Die Frau hat aber Herzensangst gehabt. Bald kam ein Bote und sagte, dass ihr Mann Harakiri gemacht hat.

Kamelie

Im Gegensatz zur Kamelie verfällt die Azaleenblüte auf dem Zweig und wird braun. Wie es scheint, ein hartnäckiger Widerstand gegen den Tod. In letzten Jahren treten in Japan, einige Politiker mit einem Skandal nicht leicht von ihrem Posten zurück. Sie sehen wie das Ende der Azaleenblüte aus.

Azalee

Im Gegensatz zur Azalee, der Kirschblüten fallen ohne Zögern vom Baum. Japanern lieben die Schönheit und Flüchtigkeit der Kirschblüten sehr. Die Männer mit dem Samurai-Geist wollten wie die Kirschblüten aus dem Leben scheiden.

Kirschblüte

Welches Lebensende von diesen Blüten haben Sie gern?

Anita

Akiko Motegi (Anita)