Diese Seite
ohne Frames anzeigen

ARBEITEN DER GRUPPE IN FINNLAND

- Oktober 2001 bis Januar 2002 -




Zur Webseite der
Partnergruppe in Finnland


Unsere Partnerklasse in Espoo/Finnland


Alle Deutschschüler in Espoo



1. Erste Vorstellungsmail

Hier zur ersten Vorstellungsmail aus Japan...

Hallo, liebe/r BrieffreundIn!
Ich heisse Laura, ein Mädchen, ich bin fünfzehn Jahre alt. Ich gehe in die Saarnilaakso Schule, die neunte Klasse. Ich wohne in Espoo, in Suna. Mein Hobby ist Tanzen und ich habe sechs Jahre getanzt. Ich habe braune Haare und braune Augen. Ich bin ziemlich kurz. Ich bin freundlich und nett.
Beste Grüße!
Deine Laura

Hallo liebe/r BrieffreundIn!
Ich heiße Ella, ein Mädchen, und ich bin 15 Jahre alt. Ich wohne in Espoo und ich gehe in die Saarnilaakso Schule, die neunte Klasse. Ich habe blonde Haare und ich bin ziemlich kurz, nur 162 cm. Ich bin ziemlich gesprächig und nett. Ich habe eine Schwester, Iina, und einen Bruder, Joonas. Wir haben eine Katze, die heißt Pörrö. Ich habe einen Freund, er heißt Peetu und er ist 25 Jahre alt. Er hat heute (25. Okt) Geburtstag. Hast du eine/n FreundIn?
Tschüss,
Deine Ella

Liebe BrieffreundIn in Japan!
Ich heiße Tiina, ein Mädchen, und ich bin 15 Jahre alt. Ich wohne in Espoo, in Finnland. Zu meiner Familie gehören Mutter, Vater und eine Schwester. Sie ist 22 Jahre alt und arbeitet schon. Mein Hobby ist Tanzen. Ich tanze zweimal in der Woche, ich mache Funky & Show. Das ist entspannend. Ich gehe in die Saarnilaakso Schule, in die 9. Klasse. Ich habe keine Haustiere. Ich mag Hunde und Katzen. Ich habe blaue Augen und braune Haare. Ich habe einen Skoter. Ich habe viele Freunde und Freundinnen. Ich gehe aus mit meinen FreundInnen und wir sprechen über das Wochenende und alles Mögliche.
Beste Grüße, Deine Tiina

Liebe Briefreunde in Japan
Ich heisse Ilkka, bin ein Junge und ich wohne in Finnland, Espoo. Ich habe hellbraunes Haar. Ich bin 172cm groß und ich wiege 60 kg und ich bin 15 Jahre alt. Ich habe ein Haustier,eine Schildkröte. Habt iht Haustiere? Ich habe keine Hobbys. Ich gehe in die Saarnilaakso koulu , neunte Klasse. In Finnland essen wir oft Pasta und viele andere Speisen. Esst ihr Hund da in Japan, wie in China? Und viel Reis?
Bis bald dein Ilkka

Liebe Brieffreundin in Japan!
Ich heisse Jonas, bin ein Junge und ich bin 15 Jahre alt. Ich wohne in Espoo und gehe in die 9.Klasse in der Saarnilaakso Schule. In meiner Familie sind Meine Eltern, meine zwei Brüder, und naturlich ICH!!!! Echt cool! Meine Lieblingsfarbe ist blau. Meine hobbies sind Snowboard fahren und Klavier spielen. Ich gehe oft im Winter Snowboard fahren. Hier kann man in der nähe Snowboard fahren.
Beste Grüße, Dein Jonas

LIEBE BRIFFREUND/IN JAPAN
Ich heisse Perttu, ein Junge, und ich bin 15 Jahre alt. Ich wohne in Espoo in Finnland. Mein Hobby ist Fussball. Ich kenne viele Japaner hier. Wir haben nicht Sake hier in Finnland aber wir haben Bier und Branntwein. ich habe grüne Augen und hellbraunes Haar und ich bin 175cm gross und wiege 57 kg.
Bis bald,
Dein Perttu

Ich heisse Sandra, ich bin eine Mädchen und ich bin 15 Jahre alt. Ich bin 158 cm lang. Ich habe blau Augen und braune, kurze Haare. Ich bin humorvoll, lustig und gesprächig. Ich gehe in die Saarnilaakso Schule. Meine Hobbys sind Reiten und Kunst. Meine Lieblingstiere sin Hunde, Pfherde, Meerschweinchnen, Schlange und Spinne. Ich habe einen Hund, ein Meerschweinchen und zwei Papageien. Ich habe eine Schwester, eine Halbschwester und einen Halbbruder. Meine Mutter heisst Maini und mein Vater heisst Kai. Ich wohne in Espoo, Finnland. Ich bin eine Tante der Kinder meiner Halbschwester. Meine Lieblingsfarben sind rot, weiss uns schvarz. Ich habe viele FreundInnen.Ira und Oona sind meine beste Freundinnen. Wenn ich 19 Jahre alt bin, ich will mit meiner Freundinwohnen. Wir haben dass geplant.
Sandra

Liebe Brieffreund/in in Japan
Ich heisse Kalle, bin ein Junge und ich bin 15 Jahre alt. Ich wohne in Espoo mit meiner Mutter und meinem Bruder. Espoo ist eine Stadt nahe bei Helsinki. Ich gehe in die Saarnilaakso Schule, neunte klasse. Ich bin 175cm gross und wiege 60kg. Mein Lieblingssport ist Eishockey. Ich gucke ihn oft. Ich habe keine Haustiere. Ich spiele Floorball auch. Mein Lieblingsessen ist das Pasta. Was essen Sie in Japan?
Beste Grüsse,
Dein Kalle

Zurück zum Inhalt
2. Antwort der finnischen Partnergruppe auf die Umfrage in Japan

Hier zur Umfrage in Japan...

Hallo Kaoru!
Viele Danke für deinen Brief! Ich beantworte eure Umfrage über Deutschland. Bist du ein Junge oder ein Mädchen? Jetzt habe ich ein Buch gelesen. Ich mag Lesen. Ich bin eine Vegetarierin. Ich esse Hühnereier und trinke Milch, im allgemeinen Magermilch oder fettfreie Milch. Ich kann Englisch, Deutsch, Spanisch und Schwedisch. Weißt du etwas über Finnland. Bist du in einem Erdbeben gewesen? Bist du nach Finnland gereist? Jetzt ist es hier kalt und regnerisch. Wir haben nicht Schnee. Bei jedem Wetter müssen wir zur Schule gehen. Wir haben den Herbsturlaub von 1.11. bis 4.11. Ich denke, dass ich ein Pferd haben möchte.
Grüße, Deine Sandra

Umfrage: Frage 1. Michael Schuhmacher, Oliver Khan, Claudia Schiffer Frage 2. Man trinkt viel Bier. Frage 3. Autos: Mercedes, Opel Frage 4. München, Stuttgart, Hamburg, Berlin, Frankfurt, Bonn, Köln, Hannover Frage 5. Schröder Frage 6. schwarz-rot-gelb Frage 7. Beethoven Frage 8. + 12 Frage 9. 18 Frage 10. Deutsche Mark
---------------------------------------
Hallo Eriko!
Vielen Dank für deinen Brief! Wir beantworten eure Umfrage über Deutschland. Meine Mutter weiß übrigens, dass ich einen 10 Jahre älteren Freund habe. Wie ist das Wetter da? Hier regnet es und es ist etwas kalt, aber zum Glück schneit es noch nicht.
Tschüss, deine Ella
Umfrage: Frage 1. Michael Schuhmacher, Martin Schmitt, Claudia Schiffer Frage 2. Trinken viel Bier, aber sind freundlich. Frage 3. Milka (Schokolade), Porsche, BMW Frage 4. München, Berlin, Hamburg, Frankfurt, Bonn Frage 5. Schröder Frage 6. schwarz-rot-gelb Frage 7. Beethoven Frage 8. + 12 Frage 9. 18 Frage 10 Deutsche Mark
---------------------------------------
Hallo, liebe Megumi!
Vielen Dank für deinen Brief! Zuerst die Antworten auf eure Umfrage:
Frage 1. Michael Schuhmacher, Ralf Schuhmacher, Martin Schmitt, Claudia Schiffer Frage 2. viel Bier Frage 3. Milka (Schokolade), Porsche, BMW Frage 4. München, Hamburg, Berlin, Frankfurt, Bonn Frage 5. Schröder Frage 6. schwarz-rot-gelb Frage 7. Beethoven Frage 8. + 12 Frage 9. 18 Frage 10. Deutsche Mark
Übrigens, ich bin Finnin, nicht Polin. Polen liegt 500 km südwestlich von Finnland. Hier ist es Herbst und kalt und nass. Wir haben noch keinen Schnee. Wie ist das Wetter da. Hast du einen Freund?
Tschüss, Deine Laura
---------------------------------------
Hallo Hatsumi,
Danke für deinen Brief. Letzte Woche hatten wir den Unotag in der Schule. Dann hatten wir Japanisch und Chinesisch gelernt. Nächsten Donnerstag beginnen die Herbstferien. Ich beantworte noch eure Umfrage.
Viele Grüsse, dein Jonas
Umfrage: Frage 1. Blümchen, Claudia Schiffer, Falco Frage 2. Es ist ein reiches Land Frage 3. keine Frage 4. München, Berlin, Frage 5. Schröder Frage 6. schwarz-rot-gelb Frage 7. Beethoven Frage 8. + 10 Frage 9. 18 Frage 10 . Deutsche Mark
---------------------------------------
Hallo Chiyomi! Danke für deine e-mail. Wir beantworten eure Umfrage über Deutchland.
1. Michael Schumacher 2. Deutsche Leute trinken viele Bier. 3. Siemens, 4. Berlin, 5. c) 6. Schwartz, röd, gelb 7. c) 8. +5h 9. c) 10. c)
Kommen die Kawasaki Motoräder von deiner Stadt? Ich habe nicht Deutschland besucht. In Finland essen wir auch oft Reis.
Viele Grüße dein Ilkka.
---------------------------------------
Hallo Mutsumi!
Vielen Dank für deinen Brief! Wir beantworten eure Umfrage über Deutschland.
Frage1. Michael Schumacher, Frage2. Sie trinken Bier Frage3. Volkswagen, Porsche Frage4. Berlin, München, Dortmund Frage5. c) Schröder Frage6. Schwarz, rot, gelb Frage7.a) Beethoven Frage8. +8h Frage9. a)18 Frage10. c) Deutsche Mark

Das war die Umfrage
Wir haben Ferien am Donnerstag und Freitag. Wir hatten hier einen Asien-Tag. Wir hatten eine chinesische und japanise Besucherin und wir haben Kanji-Schrift gelernt.
Dein Kalle, mein freunde nennen mich Kalu

Zurück zum Inhalt
3. Fotos von dem Schulalltag in Finnland

8/11/01

Liebe Megumi!
Deutsch ist nicht eine beliebte Sprache bei uns. In unserer Klasse lernen sieben Schühler Deutsch.
Mann darf Alkohol trinken, wenn mann achtsehn ist. Auch jüngere leute trinken obwohl sie nicht dürfen. Trinkt ihr Alkohol? In Finland essen wir nicht Walfisch. Hier gibt es stellenweise Schnee.
Nach der Schule wir treiben herum... Raucht ihr Zigarretten? In unserer Schule gibt es 400 SchülerInnen
Tchüss!!!
Deine Laura und Tiina
PS. Eure Fotos waren schön!

Hallo Chyomi!
Deutsch ist nicht eine beliebte Sprache. Ich denke Deutsch ist schwer. In der neunte Klasse haben wir nur 8 deutsch- lernende Schüler. Du kannst kaufen Alkohol wenn du 18 bist. Wir haben nur 1cm Schnee jetzt. Es ist kalt hier. Floorball ist wie Eishockey. Du spielst es mit Ball und du hast nicht Slittschuhe. Was machst du in deiner Freizeit? Ich angle und jage im meiner Freizeit.
Tsüsch! Dein Ilkka

Alle Schüler in Espoo

Hallo Hatsumi,
Letzten Montag hat hier für erstes mal in diesem Herbst geschneit. In unserer Schule haben wir 400 Schüler und 40 Lehrer. In 9.Klasse gibt es nur 8 Schüler, die Deutsch lernen. Ich finde Deutsch nicht leicht. Hier in Finnland kannst du Alkohol kaufen, wenn du 18 Jahre bist. Aber die jüngere Leute trinken auch.
Grüsse, dein Jonas

HALLO
Deutsch ist nicht eine beliebte Sprache, ich denke Deutsch ist dumm . Finnland ist gut in Fussball und wir haben viele gute Spieler Zb. Jari Litmanen und Sami Hyypia (Liverpool), Teemu Tainio (Auxerre), Mikael Forssel (Chelsea),Floorball ist eine Schläger Sport mit einen Plastikball. Ein bisschen Wie eishockey, aber man hat nicht Schlittchuhe und man spielt in einer Halle. In meiner Freizeit spiele ich Floorball und Fussball und ich bin mit meinen Freunden zusammen.
bis bald Perttu

Hier findet man unsere Partnerklasse

Hallo Kaoru!
Deutsch ist nicht ein beliebtes Fach in Finnland. Ich kenne viele Personen, die Deutsch studieren. Ich mag Deutsch. Man kan Alkohol kaufen, wenn man 18 ist. Auch Jungere leute trinken obwohl sie nicht dürfen. Hier gibt es 2 cm Schnee und es schmilzt. Ich hoffe, dass es schneien würde. Meine Schule hat es 400 SchülerInnen. Nach der Schule gehe ich zur meinen Hobbys. Und nach den Hobbys studiere ich. Die FinnInnen essen nicht Wale. Das ist brutal.
Dein Foto ist toll.
Ist es toll zu wohnen in Japan? Wie gross ist dein Haus? Wohnst du in einem Reihenhaus, in einem Einfamilienhaus oder in einem Hochhaus?
Deine, Sandra

Schnee in finnland

8.11.2001 Hallo Eriko!
Wie gehts? Deutsch ist nicht so beliebt bei uns. In unserer Klasse sind nur sieben SchülerInnen, die Deutsch lernen. Ist Deutsch beliebt bei euch? Hier gibt es stellen weise Schnee. In Finnland können wir beginnen Alkohol zu trinken, wenn wir 18 Jahre alt sind. Aber die meisten von meinen Freunden trinken Alkohol, obwohl sie nicht noch 18 Jahre alt sind. Trinkt ihr Alkohol? In unserer Schule sind 400 SchülerInnen. Wie viele SchülerInnen hat deine Schule? Nach dem Schultag gehe ich meistens nach Hause und mache meine Hausaufgaben. Dann gehe ich zu meinem Freund oder gehe zum Kaffee mit meinen Freundinnen. Was machst du nach dem Schultag? (Uebrigens meine Mutter weiss, dass ich habe einen 24 Jahre alten Freund)
Mit besten Grüssen, dein Ella

Schnee vor der Schule in Espoo

Hallo Mutsumi

Hier gibt es etwas Schnee. Wir haben etwa 400 Schüler in unserer Schule. Unser Lehrer schickt euch einen Schnitt vom Stadtplan. Ihr bekommt auch ein zweites Bild, da sieht man, dass es hier fünf cm Schnee gibt. Da ist unsere Schule innerhalb von einem gelben Ring. Deutsch ist nicht so beliebt hier in Finnland. Ich finde Deutsch nicht ganz leicht aber auch nicht schrecklich schwer. Ich meine, Deutsch kann im Leben nützlich sein. Floorball ist eine Sportart, da spielt man drinnen in einer Halle. Da gibt es Tore wie im Eishockey. Die Spieler haben Plastikschläger und sie schlagen einen hohlen Plastikball. In Finnland kann man Alkohol kaufen, wenn man achtzehn Jahre ist, dann Bier und Wein, starke Spirituosen mit 21 Jahren. Aber auch jüngere Leute trinken. Nach der Schule bin ich mit Freunden zusammen. In Finnland isst man nicht Walfleisch
Beste Grüße, Dein Kalle

Zurück zum Inhalt
4. Antworten von 38 Schülern an der Schule in Espoo auf die Umfrage in Japan

Zurück zum Inhalt
5. Fotos vom Alltag in Finnland




Otnäs Hallo Brieffreunde! Wie gehtís? Habt ihr nur eine große Insel in der Nähe? Wie ist die Insel Enoshima bei euch? Espoo liegt am Meer, wie ihr auf dem Bild sehen könnt. Und wir haben viele Inseln. Das Haus aud dem Bild ist ein Hotel. Nahe bei dem Hotel ist die Technische Hochschuel von Espoo. Sie kann man hier nicht sehen. Das Hochhaus da hinten gehört der Energiefirma Neste. Unsere Inseln sind klein, aber sie sind viele. Auf dem Meer kann man im Winter skilaufen.
Viele Grüße, Eure Laura
...........................




Tapiola ist ein Stadtteil von Espoo. In Tapiola kann man finnische Archtiektur sehen. In Tapiola sind Wälder, grüne Rasen und der Meeresstrand. (Tuukka)



          Ein UFO in Espoo ? 

Dieses Foto ist von Haukilahti. Das sieht wie ein UFO aus, aber das ist ein Wasserturm. Da hoch oben ist ein Café. Von dort sieht man über das Meer bis nach Tallinn, Hauptstadt von Estland (Ella) 




Zurück zum Inhalt
6. Arbeitspraktikum in Finnland


Hallo Brieffreundin!

Wir hatten die Arbeitspraktikum im unsere Schule letzten Woche. Wir krigten kein Geld. Normalerweise bekommen Leute 50 Finmark per Stunde (etwa 7 Dollar). Ich konnte am Arbeitsplats umsonst essen. Ich arbeitete in einem kleinen Industrieunternehmen. Es produzierte Elektoronik für Telefonzentralen. Ich arbeitete von acht bis zwei. Ich fuhr mit dem Bus zur Arbeit also meine Schule hat die Busfahrten bezahlt. Ich will in die Gymnasiale Oberstufe nach der Schule gehen. Ich bin einer IT-Spezial mit zwei Stunden Multimedia in der Woche. Ich mag Kuchen aber wir essen Kuchen selten. Was für Kuchen esst ihr in Japan?

Glück für die Testwoche!, Dein Kalle

Liebe Brieffreundin,

Wir hatten eine TET-Periode. In der TET Periode, haben wir das Arbeitsleben kennengelernt. Wir sind nicht in die Schule gegangen wie normal. Ich war in einem grossen Laden. Wir bekamen nicht Geld. Ich will nicht in den Sommerjob gehen. Mein Schulkamerade hat seine Hand ernst verletzt (Honas). Habt ihr Weihnachten da? Kommt der Weihnachtsmann in Japan? Ist deine Religion Buddhism? Oder Hinduism? Wir sind Luterische Christen.

Tschüss dein Ilkka 

Hallo Brieffreund,

ich hatte eine TET-Periode. (Arbeitspraktikum)Ich war in einem Laden. Es war klasse. Wir haben gekriegt nicht Geld von tet-Periode. Kommt der Weihnachtsmann in Japan? Perttu. 

Liebe Hatsumi, In unsere Schule haben wir fünf Perioden in einem Schuljahr. Wir haben immer viele Klassenarbeiten am Ende von einer Periode. Unsere Weichnachtsferien beginnen am 22.Dezember. Jetzt haben wir -5 Celsius-Grade warm. Ich habe meinen Arm letzte Woche geschlagen als ich Snowboard fahren war. 
Liebe Eriko,

ich hatte mein Arbeitspraktikum. Ich war in Eurospar, das ist ein Laden. Ich arbeitete als Ladengehilfin. Das war echt toll! Leider habe ich kein Geld verdient. Ich habe Waren in die Regale gebracht. Meine Arbeitszeit war von 9.00 bis 15.00. Ich bekam kein Essen da, ich musste mein Essen im Laden kaufen. Zum Glück war es etwas billiger. Ella

Ich hatte Arbeitsübungpraxis von 26. bis 30. November 2001. Ich war in Kauklahti Tagesheim. Ich ging dorthin, weil ich Kinder mag. Die Kinder waren 3-6 Jahre alt. Meine Aufgaben waren beim Essen und Anziehen helfen und mit den Kindern spielen. Ich ging dahin morgens um 8 Uhr und mein Arbeitstag endete um 14 Uhr. Ich hatte Mittagspause von 11 bis 11.30 Uhr. Ich aß in der Kauklahti Schule. Ich kriegte keinenLohn. Ich ging dahin mit dem Bus. Ich hatte eine Busfahrkarte. Ich bin jetzt Kinderpflegerin für die Kinder des Nachbarn von meiner Freundin. (Sandra)


Zurück zum Inhalt
7. Feste und Feiertage in Finnland


Die Konfirmation in Finnland

Konfirmation in Finnland

Alle 14 Jahre alt SchülerInnen, die in der evangelisch-lutherischen Kirche sind, müssen in Konfirmandenfreizeit gehen. Wenn du hast in Konfirmandenfreizeit besucht, gehst du in Konfirmation. Die Konfirmation ist in der Kirche. Konfirmation ist eine Fest, nach der die Jugendlicher erwachsen im Kirche sind. In der Konfirmation haben die jungen Leute eine Alba. Die Alba ist lang und weiß Kleidungsstück. Nach die Konfirmation gehen die Jugendlichen nach Hause mit der Familie. Da ist eine Feier. Ein Kreuz ist eine gewöhnlich Geschenk.

Hallo Kaoru!
Viele Danke für deinen Brief. Ich kenne nicht Bahrain. Wie ist es? Ich bin nach Spanien, Griechenland, Norwegen, Schweden, Russland und Estland gereist. Ich werde nach Spanien im Sommer fahren. Meine Hoobys sind Reiten und Malen.
Grüße, Sandra



Die Weihnachten

Die Weihnachten ist am 24.-25. Dezember. Dann haben wir Weihnachtsferien. Am Weihnachtsabend dekorieren wir den Weihnachtsbaum, und gehen zum Weihnachtsgottesdienst. Und dann essen wir Schinken, Kartoffelauflauf, Möhrenauflauf, Kohlrübenauflauf, Pilzsalat, Lachs usw. Danach kommt der Weihnachtsmann, der viele Weihnachtsgeschenke gibt. (Ella)


 Der Weihnachtsmann hat mit sich "Weihnachts-Heinzelmännchen" mit roten Zipfelmützen, die ein bisschen wie Kinder des Weihnachtsmann aussehen. In Deutschland kennt man diese "Weihnachts-Heinzelmännchen nicht".


 


Der Nationale Feriertag, Selbständigkeitstag

Am 6. Dezember war Finlands Nationale Feiertag. Finland wurde selbständig den 6.Dezember 1917. Wir hatten gestern schulfrei und dieFlaggen waren am Mast. Finnlands Präsidentin hatte ein großes Fest. Da waren diplomaten und berühmte Leute. Gewöhnliche Finnen gucken das im Fernsehen. Wir haben auch militärparaden. (Pekka, Jarno)



Luciatag 

Der Luciatag ist am 13. Dezember. Es ist ein Feiertag für Finnlands schwedischsprechende Menschen. Junge Mädchen haben ein weiße Kleid und eine Kerzenkrone am Kopf. Am Luciatag denkt man eine römische Märtyrerin. Man hat sie getötet, weil sie den Kaiser nicht ehren wollte. Wir haben auch ein Lucia-Zug in der Schule. (Inari)



Das Neujahr Das Neujahr feiern wir am 31. Dezember. Wir haben dann ein großes Feuerwerk. Am Neujahrabend 31. Dezember feiern wir zusammen mit Freunden. Wir bleiben wach bis Morgenstunden. Wir gießen Zinn. "Zinn" ist eigentlich Blei. Das Metall schmelzen wir auf heißem Herd und gießen das dann ins Wasser. Dann betrachten wir den Metallklumpen moistens gegen Licht. Wir betrachten und interpretieren den Schatten. Da kann man sehen, was im kommenden Jahr passiert. Zum Beipiel sieht man, wenn man Geld bekommt, man sieht auch Unglück oder den Tod sogar. Wir haben auch "Zinn gegossen". Wir nehmen das nicht so Ernst. Man kann auch sehen Zukunft, wenn man satellt im Mitternacht brennende Kerzen an beiden Seiten von einem Spiegel in dunklem Zimmer. Im Neujahr haben wir viel toll! Gutes Neujahr zu euch !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Krista, Emmi, Kata, Sabe und Anna 8c



 

  Weidenkätzchen

Die Ostern 

Die Ostern ist Ende März oder Anfang April. Sie ist ein christliche Fest. Dann denkt man an die Kreutzigung von Jesus. Wir haben die Sitte, dass wir Eier malen. Wir essen auch Schokolade-Eier. Wir setzen Narzissen und Weidenkätzchen in die Vase. Auf dem Lande macht man große Osterfeuer. Man erzählt Märchen von Hexen. Sie reiten auf Besen. Vielleicht machte man die Feuer in früheren Zeiten, weil man Hexen fertreiben wollte. (Inari)




 
Das Mittsommerfest in Finnland

Das Mittsommerfest ist am letzten Wochenende im Juni. Wir nennen das auch Johannistag, wie Johannes aus der Bibel. Das ist kein religiöses Fest. Die Nächte sind hell, die Menschen schlafen nicht, sie feiern die ganze Nacht, tanzen und grillen. Sie besuchen Volksfeste oder gehen zu Campingplätzen. Es ist eine Tradition, dass man ein grossen Feuer macht. 

 

          

Zurück zum Inhalt
8. Finnland-Quiz


1) Weisst du wer ist Mika Salo?
a) Ein Präsident b) Ein Formel-1 -Fahrer c) Ein Sänger

2) Was ist die Hauptreligion in Finnland?
a) Evangelisch-Lutherische Kirche b) Orthodoxismus c) Rumuus

3) Wie kalt kann es In Finnland sein?
a) -55 c b) -90 c c) -30 c

4) Wieviele Leute wohnen in Finnland?
etwa a) 10 Mio b) 7 Mio c) 5 Mio

5) Wo spielt Jari Litmanen Fussball?
a) Ajax b) Barcelona c) Liverpool

6) Was ist Finnlands Hauptstadt?
a) Stockholm b) Helsinki c) Turku

7) Zwischen welchen Ländern liegt Finnland?
a) Norwegen und Schweden b) Russland und Norwegen c) Russland und Schweden

8) Was ist eine Finnische Spezialität:
a) Sauna b) Dynamit c) Vodka

9) Welches Tier lebt in Finnland?
a) Eisbär b) Panda c) Seehund

10) Welches ist ein finnisches Produkt?
a) Nokia b) Siemens c) Volvo

Zurück zum Inhalt
9. Finnland-Tagebuch


Fernseh-Tagebuch (von Sandra)

Meine Mutter denkst, dass ich viel fern sehe. Ich denke nicht so.
Am Freitag ich sehe nicht fern, aber ich sehe video mit meine Schwester. Wir haben viele filmen zu Hause. Ich mag lustig, fürchterlich und fröhlich filmen.
Am Samstag ich sehe programme. Zum Beispiel "auf dem Mondschein". Im es berühmt Leute erzählen drei Anekdoten, aber ein ist Lüge. Andere Fremden und das Publikum kan die Lüge raten.
Am Sonntag ich sehe viel fern. Seit 13-16. Z.B. "Freaks and Geeks" und "Futurama".
Am Montag ich sehe nur "Charmed". Es ist ein Drama.
Am Dienstag ich sehe "FreundInnen", "Ed" und "Singleleben". Die sind Komedien. Freundinnen ist das best Programm in Woche.
Am Mittwoch ich sehe Sabrina. Es ist eine gute Programm. Es ist Komedie.
Am Donnerstag ich sehe nicht fern, weil ich keine Zeit habe.

Mein Woche was gewöhnlich. Am Donnerstag ich hatte meine Reitenstunden. Ich habe mein Freundin, die ich im 2 Jahre nicht sehen hatte, gesieht. Am Freitag ich hatte Reitwettbewerb. Ich war die Dreite. Am Wochenende ich hatte zwei "kleinweihnachten". Das wetter was gut und am Samstag wir hatte eines schönes Sonnenuntergang. Am Montag ich hatte meine Reitenstunde. Mondag war eine tolle dag. Ich habe meine Freundinnen getroffen. Am Dienstag geht ich die Weihnachtgeschenke kaufen.Meine Mutter und Vater haben unser Haus geputzt. Ich habe mein Zimmer geputzt. Am Mittwohn hatte ich nichts zu machen und darum ich geht raus mit unser Hund, Geena. Sandra



Die Programme die ich in einer Woche im Fernsehen geguckt habe:

Mondag: Relic hunter (action)
Dienstag: Virginia lane (Western)
Mittwoch: Dark angel (scifi)
Donnerstag: Bold and the Beatiful (drama)
Freitag: Dawsons creek (drama)
Samstag: Boston high (drama)
Sontag: Felicity (werwolf parodie)



Die Programmen die ich in einer Woche in Fernsehen geguckt habe:

Montag: Oz (Drama)
Dienstag:Friends (Komedy)
Mittwoch: Ali G (Talk show)
Donnerstag: South Park (Cartoon)
Freitag: Joonas Hytönen Show (Talk show)
Samstag: Pokemon (Cartoon)
Sontag: Simpsons (Cartoon)



Espoo Joensuu Rovaniemi
1. Dez. Bew -15/-20 Bew -15/-20 Sne -20/-25
2. Sch -10/-12 Sch -10/-11 Bew -10/-15
3. Bew -20/-25 Bew -24/-30 Bew -25/-31
4. Sne -15/-17 Sne -22/-25 Sch -24/-26
5. Bew -1/-7 Bew -1/-7 Bew -5/-9
6. Bew -1/-5 Bew -1/-6 Sne -4/-7
7. Bew +1/-3 Sne -1/-3 Bew -1/-3
8. Sch +2/-1 Sch +1/-1 Sch -2/-5
9. Sch -1/-2 Sch -1/-4 Sch -1/-6
10. Bew -2/-3 Bew -3/-4 Bew -2/-3



Meine Speisewoche

Montag: Am Montag habe ich als Frühstück ein Butterbrot gegessen und Milch getrunken. Das Schulessen war Tunfischsoße und Reis. Am Abend habe ich Spaghetti gegessen.
Dienstag: Frühstück wie am Montag. Das Schulessen war Fleischbällchen mit Kartoffeln. Am Abend habe ich Brotterbrot mit Tee gegessen.
Mittwoch: Am Mittwoch habe ich als Frühstück mit Milch gegessen. Das Schulessen war Fischbällchen mit Weißer Soße. Am Abend habe ich Fleischsuppe gegessen.
Donnerstag: Am Morgen habe ich Butterbrot und Yoghurt gegessen. Das Schulessen war Erbsensuppe. Am Abend habe ich eine Mikromalzeit gegessen. Das war ein Risotto.
Freitag: Frühstück wie am Montag. Schulessen: Haferbrei mit Beerensuuppe. Abendbrot: Eine Mikromalzeit. Das war Fleischbällchen mit Kartoffelmuße.
Samstag: Kein Schultag: Frühstück wie am Mittwoch. Das Mittagessen zu Hause war Steak mit Kartoffeln und Gemüse. Der Nachtisch war Pudding. Das Abendessen: Nach der Sauna haben wir Würste mit Kartoffelsalat gegessen.
Sonntag: Kein Schultag: Frühstück: Butterbrot, Milch und ein Apfel. Am Mittag aßen wir Hackfleischsteaks mit Kartoffelmuße und Sahnesoße. Der Nachtisch war Beerensuppe. Am Abend aßen wir Makaronenauflauf.
In Finnland gebrauchen wir viel Mikromalzeiten. Es ist eine schnelle Art zu essen. Die traditionelle Speisekultur ist verfallen.
Junge Leute essen viel Hamburger und Pizza. Im Sommer isst man Würste mit Senf. Man grillt die Würste.



Eine Tagebuch

Montag Im Hauschwirtschaft haben wir saubergemacht.

Dienstag Wir haben deutsche Rap gehören

Mittwoch Perttu war krank

Donnerstag Jonas hat krank geworden

Freitag Wir haben zu kirche gegangen

Ilkka

Zurück zum Inhalt
10. Meinungen zu unserem Projekt in Finnland


Gedanken über das Projekt

Der Briefwechsel war nett und wir haben einiges gelernt. Wir haben auch von Japan gelernt. Das war nicht sehr schwer. Von Finnland schreiben war ganz leicht. Wir schreiben lieber Briefe als machen Aufgaben im Übungsbuche oder pauken Texte und Wörter um Textbuch. Wir haben viel über Japanische Kultur gelernt. Die Traditionen sind wichtiger für Japanische Leute als Finnen. Die Volljährigkeitsfeier über die Hatsumi erzählt, ist vielleicht ein bischen ähnlich wie unsere Konfirmation, über die Sandra erzählt hat. Wir haben ein nettes Gefühl nach dem Projekt. Es wäre toll, das Projekt weiterzumachen. Eure Sprachkenntnisse finde ich super. Hättet ihr das Projekt weitermachen wollen? Geht ihr alle auf die Universität? Dies ist ziemlich sicher der letzte Brief, weil euer Deutschunterricht endet.
Alles Gute euch allen!

Kalle und Perttu.



Meine Meinung von dem Japan-Projekt

Das war sehr toll, euch zu schreiben. Ich habe neue Sachen über Japanische Kultur gelernt, zum Beispiel über Feste und Bräuche. Ilkka




-Ich habe lernen dass, Japan sehr traditionell ist.

-ich habe eine Kultur Begegnung erlebt

-Hochzeit ist gleich wie in Finnland denke ich

-In Japan feiern sie den Drachen

-Traditionen bedeuten viel mehr in Japan als in Finnland

-In Finnland haben leute der Meinung aus Feiertagen vergessen

-Der Kommunikation war leicht -Projekt war lehrreich

-Der Kommunikation war besser Weise Japanische Leute kennen zu lernen

Ella




Das ist der letzte Brief an euch. Eure Texte sind viel interresant gewesen. Ich habe viele neue sachen über Japanische Kultur gelernt. Unsere Kulturen sind ziemlich verschieden und es wäre nett Japan besuchen und alle Plätze sehen, über die ihr erzählt habt. Aber einige Japanische Bräuche sind ziemlich gleich wie Finnische Bräuche, z.b. Neues Jahr. Ich glaube Traditionen sind wichtiger für euch als für uns. Eure Feste sind alte Traditionen und unsere Festen haben sich verändert.

Alles Gute! Laura und Tiina




Japan Projekt

Aus Japans Kultur ich lerne etwas über Japanische Hochzeit und über Japanische Feste. Ich denke, dass die Japanische Schülerin haben etwas über finnisch Kultur gelernt. Man könnte über japanische und finnische Kulturen Begegnung sprechen. Japan haben einen Hochzeit das ist wie finnisch der Tanze für der GymnasiastInnen. Ich weiss nicht über die japanische Religion, also ich nicht über der Wirkung der Religions in die Kultur sprechen kann. Ich vermute, dass Traditionen viel mehr für Japanische wie Finne bedeuten. Finnen haben die Bedeutung der Feste vergessen. Ich habe nicht neue Worte gelernt. Nichts war viel schwer und nichts war leicht. Ich habe das Projekt gemocht. Ich vermute über die Studien, dass die jene Weise best ist. Alle Japaner können gut Deutsch sprechen.

Sandra

Zurück zum Inhalt
11. Beiträge im Diskussionsforum


Name: Markus
Datum: 05.12.01
Betreff: Information zu diesem Forum

Liebe Teilnehmer des eMail-Projektes in Finnland und Japan!

Nachdem ihr in den letzten 2 Monaten die Partnerklasse etwas besser kennengelernt und einige Informationen über das Patnerland bekommen habt, könnt ihr nun in diesem Diskussionsforum frei miteinander über all die Dinge sprechen, die euch persönlich ínteressieren.
Erzählt den Schülern und Schülerinnen der Partnerklasse doch einfach etwas über das Leben in eurem Land oder stellt ihnen Fragen über das, was ihr unbedingt über das Partnerland wissen wollt!

Viel Spass beim eurer Unterhaltung im Internet wünschen euch

Markus und Pentti


Name: Sandra
Datum: 17.12.01
Betreff: Schnee

Hallo! Hast du schnee? Wir haben 5 cm schnee und Eis.
Ich warte Weihnachten. Ich habe viele Geschenke gekauft, weil ich Geschenke fuer meinen Eltern, mein zwei Schwester, mein Bruder und fuer meine 18 Freundin und Freundinnen kaufen musse.
Warten du der Weihnachtsman? Haben ihr Weihnachten in Japan? Deine, Sandra


Name: Jonas
Datum: 17.12.01
Betreff: Schuluniform

Liebe Brieffreundin,
Haben sie Schul Uniformen? Wir müssen nicht diese haben. Haben sie lange Schultage? Eure Schultage sind max 7 stunde.
Tschüss, dein Jonas


Name: Kalle
Datum: 17.12.01
Betreff: Schultage

Liebe Brieffreundin,
Wie lang sind eure Schultage? Freit Ihr die Weihnacht? Was isst ihr am Weihnacht?


Name: Laura
Datum: 17.12.01
Betreff: Weihnachten

Liebe Brieffreundinnen in Japan! Danke für euer Brief! Tragt ihr Schuluniformen? Feiert ihr Weihnachten? Es sind nur noch zehn dage zu Weichnachten!! Es ist ganz toll! Ich liebe Weichnachten und Weichnachtsmann!!! Unsere Fotos sind zwei jahre alt. Bittet euren Lehrer die Fotos tauschen! Ich habe jetzt braune und längere haare :) Wir kontten euer Discussionsforum nicht öffnen.. Es ist Schade! Tchüss!!!! Eure Laura

Name: Ilkka
Datum: 17.12.01
Betreff: Spidermann

HALLO BRIEFREUNDE
Haben sie Schuluniforme? Wir haben nicht Schuluniforme. Können sie Spidermann? Spidermann ist echt gut tv-Serie.


Name: Perttu
Datum: 21.12.01
Betreff: Mädchenschule?

Hallo, Brieffreund

Haben Sie lange schultage. Haben Sie schule uniforme. Was esst ihr am Weinnachten. Heute haben wir luziatagen. ist das eine mädchenschule. habt ihr salmiak-bonbons in japan? Perttu


Name: Laura
Datum: 21.12.01
Betreff: Schneemann

Hallo ihr Lieben!

Ich habe deine Wettertabelle angeguckt. Ich frage mich, ob Japan ein so grosses Land ist, dass irgendwo Kälte und irgendwo Hitze ist.
Wir haben nur noch vier tage bis Weihnachten und nur zwei tage Schule. Es ist ganz toll!! Ich reise nach Oulu über Weihnachten. Meine Grosseltern wohnen da. Oulu ist ein Stad in North Finland. Da wohnt etwa 100 000 einwohner, so es ist nicht gleich gross Stad wie Espoo. In Oulu kann mann zum beispiel skilaufen und Schneemänner bauen. In meine Familie geht mann in die Kirche zu Weihnachtabend und nach der Kirche kommt der Weihnachtsmann.

Frohe Weihnachten und ein Glückliches Neues Jahre!!!!

Deine Laura

Zurück zum Inhalt