Keio SFC TU Dresden

Home | Forum | Chat | E-Mail TU Dresden | E-Mail Keio SFC


Teilnehmer
Vorstellung der Projektteilnehmer

TU Dresden
TU Dresden

Keio SFC
Keio SFC

Netmeeting
Netmeeting

Materialien
Texte

Links
Links

Meinungen
Meinungen

Kurs
Kurs

Vorstellung der Projektteilnehmer am SFC und der TU

Gruppe am SFC

Shinya Nakamura Shinya NAKAMURA

Hallo! Ich heiße Shinya, und bin jetzt 21 Jahre alt. Ich studiere an der Fakultät für Umwelt Informatik, und studiere Elektroautos. Ich habe seit 2 Jahren Deutsch gelernt im SFC, weil es interessiert mich am besten haben. Ich habe 10 Jahre in USA gewohnt. Aber, es tut mir leid, das ich nur nicht nach Deutschland gefahren haben... Mein Hobbys sind mit Autos fahren, und Billard spielen. Ich finde dieses Projekt sehr interessant, und freue mich schon.


Keita ITO

Ich heiße Keita Ito und bin Student der Graduate School of Media and Governance. Ich bin 23 Jahre alt. Das Fach meines Professor ist Umwelt Technik (besonders Elektroauto). Mein Spezialgebiet ist Aerodynamik für Elektroauto. Mein Hobby ist Futsal (Mini-Fußball) zu spielen. Natürlich mag ich auch normalen Fußball. Und ich höre gern japanischen Pop Musik. Ich habe beginnt, Deutsch zu lernen weil ich für Sprache in Europa interessiert habe. Ich habe etwa drei Jahren Deutsch gelernt. Jetzt lerne ich das um in Deutschland zu studieren. Ich will als Austauschstudent der Technische Universität Dresden ab diesen Oktober studieren. Ich habe zweimal in Deutschland gewesen. Einmal war eine Reise mit meine Familie. Zweimal war ein Monat Sprachkurs in Bonn. Ich hoffe, dass wir gute Kommunikation in diesen Kurs machen können.

Keita Ito

Kaori Watanabe Kaori WATANABE

Hallo! Ich heiße Kaori Watanabe, bin 22 Jahre alt und mein Fach ist Environment Information, studiere Architektur. Meine Hobbys sind Lesen, Reise und Ski. Ich möchte gute Kommunikation mit Deutschen, da ich habe seit 2 Jahren Deutsch gelernt habe und bin schon mal in Deutschland, Mainz und Hannover gewesen. Ich hoffe interessanten Informationaustausch.


Satoshi YOSHIKAWA

Guuuten Tag!! Ich bin Satoshi Yoshikawa. Ich bin jetzt 20 Jahre alt, und gleich (4, Mai) werde ich 21 Jahre alt! Ach ja, das ist aber egal. In der Uni studiere ich über Politik, Wissenschaft, Geschichte und Ideologie. Von 1998 bis 1999 bin ich in Hannover gewesen, als Austauschstudent. Ich freue mich schon auf den Wechselstorm!

Satoshi Yoshikawa

Asako Ono Asako ONO

Hallo! Mein Name ist Asako Ono. Ich bin 20 Jahre alt, und ich studiere Netzwerk Kommunikation. Meine Hobbys sind Ski fahren und Museums sehen. Ich lerne Deutsch, weil ich eine sehr gute Freundin aus Deutschland kennengelernt habe, als ich eine Oberschülerin war, und bis jetzt habe ich 2 Jahre Deutsch gelernt. Ich bin 2 mal in Deutschland gewesen - 1 Monat in Stuttgart und 1 Monat in Bonn, und sie hat mir sehr gut gefallen. An diesem Kurs, freue ich mich auf interressanten Leute und Gedanken kennenzulernen.


Shin'ya MURAKAMI

Hallo Leute, ich heiße Shin'ya MURAKAMI, bin 22 Jahre alt, und studiere Allgemeinpolitik (Offizialname der Fakultät ist Policy-Management). Ich beschäftige mich jetzt mit meiner Abschlussarbeit über deutsche ähnliche Wörter. Meine Werke kann man auf der folgenden Adresse probieren. Bitte schaut mal. Ich möchte Meinungen deutscher Muttersprachler darüber.
http://web.sfc.keio.ac.jp/~s99876sm/Verben/

Shin'ya Murakami

Yoshito Oda Yoshito ODA

Hallo ich heiße Yoshito ODA. Ich studiere Elektroautos im siebent Semester. Ich interessere mich in Umweltproblem und Auto. In Deutschland gibt es viele Autofirma. Ich mache japanische Abacus. Ich bin schon einmal nach Dresden gefahren, für ein Monat Sprachkurs in TU und einmal in Oldenburg in Internshipprogramm. Ich denke Dresden ist schöne historische Stadt. Ich hoffe in dieses Projekt, dass ich mehr über Dresden kennen kann.




Gruppe in Dresden

Andreas Eißenbeiß Andreas EISSENBEISS

Hola a todos! Ich heiße Andi, komme aus Barcelona und bin 21 Jahre alt. Seit dem letzten Wintersemester wohne ich in Dresden und studiere Bauingenieurwesen. Ich reise gerne und am liebsten spiele ich Klavier. Den Kurs besuche ich, weil ich es als sehr interessant empfunden habe, mit japanischen Studenten in Kontakt zu treten und mit ihnen über ausgewählte Themen zu diskutieren. Daher freue ich mich schon auf die anstehenden Videokonferenzen!


Anja PLUNTKE

Mein Name ist Anja. Ich studiere im 6. Semester Maschinenbau an der TU Dresden. Als Vertiefungsrichtung in meinem Hauptstudium habe ich Luft- und Raumfahrttechnik gewählt. In meiner Freizeit tanze ich gern, was ich auch turniermäßig betreibe. Ansonsten mache ich das, was andere gerne machen: Musik hören, mit Freunden treffen... Ich interessiere mich auch sehr für andere Länder und lerne gerne Sprachen; deshalb reise ich auch viel und gern. Bis nach Japan habe ich es leider noch nicht geschafft. Auf die Videokonferenzen mit Euch bin ich schon sehr gespannt!

Anja Pluntke

Ayaho Nemoto Ayaho NEMOTO

Hi! Ich heiße Ayaho Nemoto, 22 Jahre alt. Seit letzten Semester studiere ich an der TU Dresden als Teilzeitstudentin. Ich nehme schon seit vorletzten Semester die Video-Konferenz teil. Ich finde, dass diese Form des Unterrichts sehr interesant ist. Ich freue mich darauf den Studenten von meiner Heimatuniversität kenenzulernen und ich hoffe, dass wir mit der Konferenz ein gutes Resultat erlangen können!


Bernhard VOIGT

Hallo, ich heiße Bernhard Voigt. Ich bin 24 Jahre alt und studiere im 10 Semester Informatik. Im Nebenfach besuche ich das Regionalstudium Japan. Meine bisher erworbenen Japanischkenntnisse sind mittlererweile schon wieder eingerostet. Aber ich hoffe sie nach dem Studium vielleicht vor Ort in Japan wieder aufpolieren zu können.
In meiner Freizeit bastel ich oft stundenlang an meinem Rechner, ansonsten lese ich gern und und fahre leidenschaftlich gerne Fahrrad oder gehe joggen.
Auch wenn diese Vorstellung recht spät kommt, finde ich den Kurs sehr interessant. Leider haben andere Aufgaben dieses Semester dominiert, trotzdem hat mir der Kurs bisher viel Spass gemacht.

Bernhard Voigt

Michael Schermann Michael SCHERMANN

Hallo, mein Name ist Michael Schermann. Ich studiere Wirtschaftsinformatik im achten Semester und versuche nebenbei Japanisch zu lernen (was nicht einfach ist J). Ich interessiere mich im Studium und auch in meiner Freizeit sehr für Computersicherheit und Kryptographie. Ich hoffe, dass ich ebenso meine Japanischkenntnisse mal in Japan erproben kann - am liebsten würde ich gern mal für ein paar Monate dort arbeiten.


Ronny KUHNERT

Ich heiße Ronny Kuhnert und bin 25 Jahre alt. Ich studiere Betriebswirtschaftslehre, meine Hauptfächer sind Personalwirtschaft, Internationale Unternehmensführung und Marketing. In meiner Freizeit lese ich gern, höre Musik oder leere mit Freunden eine gute Flasche Wein. Wirklich guter Sake ist in Deutschland allerdings kaum erhältlich.

Ronny Kuhnert


Teilnehmer | TU Dresden |Keio SFC | Netmeeting | Materialien | Links | Meinungen | Kurs